© Guido Wagner, (c:) Guido Wagner

Kulturlandschaft Bergisches Land

Kulturlandschaft Vom bergischen Urwald zum bunten Mosaik

Ursprünglich war das Bergische fast flächendeckend von Wald bedeckt. Erst mit der Besiedlung durch den Menschen veränderte sich die Landschaft: Es wurden Rodungen für Siedlungen und Ackerbau angelegt. Der Wald wurde zur Holzgewinnung und als Weide genutzt. So lichtete er sich immer mehr. Durch den Bau von Mühlen und Hämmern, die Entwässerung feuchter Talgründe, Bergbau, Eisenbahn- und Straßenbau und die Mechanisierung der Landwirtschaft veränderte sich die Landschaft weiter. Manche Dörfer wuchsen auch zu Städten heran.
Heute finden wir in der Landschaft Spuren aus hunderten von Jahren. Der ursprüngliche Wald hat sich zu einer mosaikartigen Landschaft von Wald, offenem Grünland, ländlichen Siedlungen und Städten entwickelt. Charakteristisch fürs Bergische Land sind außerdem Hecken, Streuobstwiesen, Teichanlagen, Heiden und Steinbrüche.

Contact

Kulturlandschaft Bergisches Land

Kammerbroich 67
51503 Rösrath

Tel.: +49 2205 / 94989 - 40
E-mail:
Website: www.biostation-rhein-berg.de

Biologische Station Rhein-Berg

E-mail:

Wat zou je als volgende willen doen?

Het lijkt erop dat u Microsoft Internet Explorer gebruikt als uw webbrowser om toegang te krijgen tot onze site.

Om praktische en veiligheidsredenen raden we u aan een actuele webbrowser te gebruiken, zoals Firefox, Chrome, Safari, Opera of Edge. Internet Explorer geeft niet altijd de volledige inhoud van onze website weer en biedt niet alle benodigde functies.