Landesarbeitsgesmeinschaft der Naturparke in Nordrhein-Westfalen
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Naturparke in NRW besteht aus den Geschäftsführenden aller zwölf Naturparke. Als Netzwerker und Moderatoren in den jeweiligen Regionen bearbeiten Naturparke ein breites Themenspektrum von Erholung, Schutz, Bildung bis hin zur (Regional-) Entwicklung. In regelmäßigen Besprechungen werden gemeinsame Themen, Projekte und Herausforderungen diskutiert, um Praxiswissen auszutauschen und strategische Ziele zu definieren.
Harald Sauer, Geschäftsführer des Naturparks Rheinland, ist Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft.
Koordinierungsstelle der Naturparke in Nordrhein-Westfalen
Seit August 2020 unterstützt die Koordinierungsstelle die nordrhein-westfälischen Naturparke in ihrer Arbeit. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der Naturparke mit gemeinsamen Projekten und Initiativen zu fördern, um eine bessere Sichtbarkeit auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu gewährleisten. Für die Erfüllung ihres breiten Aufgabenspektrums in den Bereichen Schutz, Erholung, Bildung und (Regional-)Entwicklung stehen Naturparken nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Daher gehört es zu den übergeordneten Aufgaben der Koordinierungsstelle, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Der regelmäßige Austausch zwischen Koordinierungsstelle und den Geschäftsführenden untereinander fördert die Qualifizierung und Lösungsfindung und erhöht die Effizienz in den Arbeitsabläufen. Auch auf Bundesebene besteht ein regelmäßiger Austausch mit den anderen Koordinierungsstellen in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Die Koordinierungsstelle wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV) für die Dauer von drei Jahren gefördert.